Pflege.

Die Wiedereingliederung durch Bautätigkeit in Anspruch genommener (Böschungs-) Flächen in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild erfolgt in der Regel durch Ansaaten.

Um eine ordnungsgemäße und dauerhafte Vegetationsetablierung sicherzustellen, bedarf es sach- und fachgerechter Pflegemaßnahmen, dabei sind für die erfolgreiche Vegetationsetablierung Art und Umfang der Pflegemaßnahmen entscheidend.

Unterschieden werden nach einschlägigen Normen und Richtlinien (DIN 18917, DIN 18918, DIN 18919) die Fertigstellungs-, Entwicklungs- und Unterhaltungspflege.

Auf den Folgeseiten finden sich viele hilfreiche Informationen zu Pflegemaßnahmen, die das Erreichen angestrebter Begrünungsziele sicherstellen.

Mit Merkblättern und Planungshilfen erhalten sie praxisnahe Planungs- und Handlungshinweise zur sach- und fachgerechten Ausführung.

Anwendung & Technik

Als Leistungen der Fertigstellungs-, Entwicklungs- und Unterhaltungspflege sind alle Maßnahmen geeignet, die das jeweilige Entwicklungsziel positiv beeinflussen. Dies sind bei Ansaaten im Wesentlichen MähenDüngen und Wässern.

Alle Pflegeleistungen sind Besondere Leistungen (keine Nebenleistungen!), die nach Art, Umfang und Zeitpunkt sowie getrennt nach Fertigstellungs-, Entwicklungs- oder Unterhaltungspflege in derLeistungsbeschreibung in besonderen Abschnitten und Positionen vorzusehen sind.

Planungshilfen

Ein der Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, das Fachwissen und die Sensibilität für Belange des Erosionsschutzes und der Begrünung in der Öffentlichkeit zu stärken. Deshalb erhalten Sie hier Planungshilfen und Ausführungshinweise zu relevanten Themen, die wir regelmäßig veröffentlichen.

Haben Sie eine besondere Frage? Sprechen Sie uns direkt an – wir beraten sie gern!